Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch

Effects of FWE on the exhaust gas emissions of a medium speed diesel engine
Effects of FWE on the exhaust emissions with Diesel-fuel and RME (small truck engine)

Im oberen Diagramm wird der Einfluß der Kraftstoff-Wasser-Emulsion auf die Abgaswerte eines Dieselmotors bei 1000Upm dargestellt:

Die NOx-Bildung wird um ca. 1% NOx / %Wasser reduziert. Rußemissionen werden bei Wassergehalten > 10% bis zu 90% vermindert. CO- und HC-Emissionen werden bis zu 80% reduziert.

Der Kraftstoffverbrauch bleibt erfahrungsgemäß bei Wassergehalten der Emulsion bis 45% unverändert. In Sonderfällen kann auch eine Abnahme des Kraftstoffverbrauches beobachtet werden, dies ist aber nach bisherigen Beobachtungen auf ältere Motoren mit Einspritzsystemen niedriger Leistung beschränkt.

Kraftstoff-Wasser-Emulsionen können an nahezu alle Serienmotoren appliziert werden, nicht nur bei Einsatz mit Dieselkraftstoffen, sondern auch mit Schweröl oder alternativen Kraftstoffen wie PME oder Pflanzenölen.

Unter allen Verfahren zur Senkung der Abgasemissionen von Dieselmotoren stellt der Einsatz von Kraftstoff-Wasser-Emulsionen die ökonomischste Lösung dar.:

  • NOx-Emissionen können um ca. 1%NOx per % Wasser reduziert werden. Dies sind Minimalwerte, motorspezifisch wurden höhere Raten erzielt .
  • Rußemissionen können bei Einsatz einer Emulsion mit mehr als 10% Wassergehalt um 80-90& abgesenkt werden
  •  Der Kraftstoffverbrauch bleibt bei Wassergehalten bis 45% weitgehend unverändert. Bei nicht optimierten Einspritzsystemen konnten auch Senkungen des Kraftstoffverbrauchens beobachtet werden. 
  • Erfahrungsgemäß treffen diese Beobachtungen auf alle Motoren zu. Dies bedeutet, dass das Verfahren an allen Motoren, unabhängig vom Größe und Alter eingesetzt werden kann.
  • Zum Einsatz des Aqua-Fuel Systems sind keine konstruktiven Änderungen am Motor notwendig. Das Emulsionssystem kann in das bestehende Kraftstoffsystem integriert werden.
  • Die Anwendung einer Krafftstoff-Wasser Emulsion ist nicht als Abgasnachbehandlung, sondern als innermotorische Maßnahme zur Senkung der Abgasemissionen einzustufen.

Generell kann eine Absenkung der NOx -Emissionen zwischen 20-35% bei gleichzeitiger Reduktion der Rußemissionen um bis zu 90% und unverändertem Krafftstoffverbrauch erzielt werden. Diese eröffnet, in Verbindung mit dem sauberen Abgas, neue Freiheitsgrade für innermotorische Maßnahmen und Abgasnachbehandlung zur Senkung der Abgasemissionen.