Korrosionsprobleme in Verbindung mit Kraftstoff-Wasser-Emulsionen
In dem Moment, in dem die Verwendung von Wasser-Kraftstoff-Emulsionen ins Gespräch kommt wird auch die Frage nach Korrosionsproblemen und Schmierölverschmutzung gestellt.
Hier müssen zwei Themenbereiche diskutiert werden:
- Korrosion im Einspritzsystem:
Innerhalb der Kraftstoff-Wasser-Emulsion wird das Wasser in Form von kleinen Blasen in eine Kraftstoffmatrix eingebunden. Als Folge kommt das Wasser nicht in direkten Kontakt mit den Oberflächen der Bauteile des Einspritzsystems, solange eine stabile Emulsion sichergestellt wird.
Das Aqua-Fuel-System wurde so ausgelegt, dass bei bestimmungsgemäßer Anwendung zu jedem Zeitpunkt eine stabile Emulsion zur Verfügung gestellt wird.
Bisher sind uns keine Korrosionsprobleme in Kraftstoffsystemen bekannt geworden. - Korrosionsprobleme in Brennraum und Abgassystem:
Im Gegensatz zu anderen Systemen wird das Wasser zusammen mit dem Kraftstoff in den Brennraum eingebracht und liegt dann hochkonzentriert als Wasserdampf in der Flammfront vor. Wasserdampf kann sich nicht während der Ladungswechselphase auf kalten Bauteiloberflächen niederschlagen. Entsprechend kann es auch nicht zur Korrosion an Brennraumkomponenten oder Ölverdünnung kommen.
Im Abgassystem werden die Taupunkte aufgrund der relativ geringen Wasserkonzentration nicht unterschritten. Auch hier wurden bisher, im Gegensatz zu anderen Systemen, keine Korrosionserscheinungen beobachtet.